Kommunikationsexpertin, Konzeptmacherin und Medienprofi
Innovative Kommunikationswissenschafterin
- Sabine Reber studierte Journalistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Freiburg, und schloss mit einem Bachelor ab.
- Seither bildet sie sich stets weiter und ist in den traditionellen Medien ebenso daheim wie online und in den Social Media.
- Seit Jahrzehnten experimentiert sie mit verschiedenen Formaten und freut sich stets, die Möglichkeiten und Grenzen neuer Medien auszuloten.
- Innovation und kreative Schaffenskraft zählen ebenso zu ihren Stärken wie Ausdauer und Durchsetzungsvermögen.
Lobbying, PR und Medienarbeit
Sabine Reber ist gesellschaftlich und politisch bestens vernetzt, und hat durch ihre langjährige Arbeit als Journalistin und Schriftstellerin sowie durch ihr politischen Engagement gute Kontakte in unterschiedlichsten Bereichen. Sie weiss, wie Lobbying, PR und Verbandskommunikation funktionieren. Komplexe Geschäfte kann sie in einfache Worte fassen und die verschiedenen Akteure im richtigen Tonfall ansprechen.
Spezialgebiete: Gesundheitspolitik und Gartenbranche
Besonders viel Erfahrung hat sie in den Bereichen Garten und Gesundheit. In der Gartenbranche ist sie seit Jahrzehnten daheim und hat für diverse Akteure Mandate wahrgenommen, von Textkonzepten über Gestaltungsaufträge bis zur Markenbotschafterin.
Als Chefredaktorin der grössten Schweizer Gesundheitszeitschrift hat sie sich auch vertiefte Kenntnisse der Schweizer Gesundheitspolitik angeeignet.
Konzepte entwerfen und umsetzen
Sabine Reber ist kreativ und innovationsfreudig. Sie versteht es, überzeugende Konzepte in diversen Bereichen zu entwerfen. Sei es für die Gestaltung von Gärten, für die Neulancierung von Zeitschriften, für Buchprojekte oder für politische Kampagnen: Von der ersten Idee über das Konzept bis zur erfolgreichen Umsetzung bleibt sie am Ball. Sie organisiert und kommuniziert und versteht es, mit Organisationstalent und Begeisterungsfähigkeit das Team anzuspornen und die Projekte gemeinsam mit allen Beteiligte zum Erfolg zu führen.
Beispiele
- 1995 Konzept Zeitschrift Ernst für den Zürcher Tagesanzeiger
- Neukonzept Drogistenstern
- politische Kampagnen entwerfen und umsetzen: Grüne, Westast, Unia/Workzeitung
Langjährige Erfahrung mit neuen Medien
- FB/Linkedin/Instagram: Experimentiert seit den Anfängen mit den verschiedenen Social-Media-Formaten für Gartenprojekte, Politische Kampagnen, für künstlerische Projekte sowie für ihre privaten Bergblumenwanderungen und alpinistischen Exkursionen.
- Eigene Webseiten: Seit 2004 ein halbes Dutzend neue Webseiten konzipiert und realisiert, und die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation immer wieder neu ausgelotet.
- Erfolgreicher Blog seit 2019
- Einige Gartenvideos und Kunstprojekte: Langjährige Erfahrung mit Youtube
- Hörspiele
Bestsellerautorin Sachbuch und Belletristik
Durch die Publikation von acht literarischen Büchern sowie über einem Dutzend Fachbüchern konnte sie umfangreiche Erfahrungen im Projektmanagement und in der erfolgreichen Medienarbeit bis hin zur Organisation von Buchpremieren, Lesereisen und Kursen gewinnen.
Schriftlich und mündlich mehrsprachig D, F, E
- Englisch: Gardens Illustrated, Country Living, literarische Texte
- Französisch, rédactrice en chef Tribune du droguiste